NecroWeb: Gib unseren Lesern zu Anfang doch bitte einen kurzen Einblick zur Namensgebung und Geburt von ALLGRENA.
Franz: Der Name ALLGRENA ist ein erfundenes Wort, und bedeutet “Allnatur”. Das Wort setzt sich aus “All” für “All” und “Grena” für die Farbe grün, welche für mich für Natur steht zusammen. ALLGRENA existiert seit 1990. War Anfangs ein Neofolkprojekt, mit einigen Musikern von der Gruppe “Rozengracht”, in welcher ich Percussion und Gesang gemacht habe (Rozengracht existiert seit 1998 nicht mehr). Mit industriellen Sounds habe ich mich aber immer schon beschäftigt und ab 1995 sind sie für ALLGRENA in den Vordergrund gerückt.
NecroWeb: Was kannst du zum lyrischen Inhalt von “Ursprung” erzählen? Gibt es einen textlichen Schwerpunkt?
Franz: Die Texte sind eigentlich alle miteinander verbunden, die Schwerpunkte liegen bei “Ursprung`s Flamme”, “Wachsende Ringe” und “Die Fessel Lösen”. Wie der Name “Ursprung” schon sagt, interessiere ich mich sehr woher wir kommen und was nach unserem Tod ist. Ich muß sagen, ich persönlich glaube an die Ewigkeit.
NecroWeb: Welche Geschichte verbirgt sich speziell hinter “Die Fessel Lösen”?
Franz: In dem Stück geht es um Selbstbefreiung, wenn man gewisse Verhaltensmuster ablegt, wie zum Beispiel Gier und Hass.
NecroWeb: “Ursprung“ ist gestalterisch eher schlicht geworden. Wie wichtig ist dir der optische Aspekt einer Veröffentlichung?
Franz: Ist mir schon wichtig, wenn das schlicht ausfällt, so macht mir das nichts.
NecroWeb: Nach welchem Prinzip werden die Klangwelten von ALLGRENA erschaffen? Hast du eine bestimmte Vorgehensweise?
Franz: Ich sammle gerne “Sounds”, zum Beispiel Kindergeschrei, Fußgetrampel, Hundegebell, Wassergeräusche usw… Außerdem nehme ich gerne “Sounds” an außergewöhnlichen Orten, welche einen guten Klang erzeugen auf – zum Beispiel Percussion an den Wänden von einem Bunker, Flötenspiel im Wienkanal oder Percussion im Gasometerturm in Wien. All diese Sounds kombiniere ich dann mit Samples, Klänge vom Keyboard und schließlich zuletzt kommt der Gesang.
NecroWeb: Deine letzte vollwertige Veröffentlichung “Tonräder” liegt 10 Jahre zurück. Ist doch eine verdammt lange Zeit oder gab es spezielle Gründe dafür? Wie erklärst du dir die recht spärliche Veröffentlichungsrate?
Franz: Wenn ich ehrlich bin, hängt das mit den Verkaufszahlen zusammen, ALLGRENA ist ja doch noch sehr unbekannt aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern.
NecroWeb: Worin siehst du die größten Unterschiede zwischen den Alben “Tonräder” und “Ursprung”? Hat sich deine Denk- und Arbeitsweise in irgendeiner Form verändert?
Franz: “Tonräder” ist ein rein instrumentales, mehr rituelleres Album als “Ursprung”. Das hängt auch damit zusammen, daß ich damals noch einen Proberaum hatte, wo ich die “Sounds” live einspielen konnte. “Ursprung” hat dafür mehr Geist – (ich meine die Texte). Die Arbeitsweise hat sich schon verändert, ich arbeite jetzt mehr mit Samples und dem Keyboard.
NecroWeb: Was prägt und beeinflusst ALLGRENA, sowohl textlich als auch musikalisch?
Franz: Ich interessiere mich für Buddismus und Schamanismus.
NecroWeb: Gibt es eine spezielle Gruppe die du mit ALLGRENA ansprechen möchtest bzw. verfolgst du ein bestimmtes Ziel mit deinem Projekt?
Franz: Mein Hauptziel mit der Arbeit mit ALLGRENA ist, daß mir das Musikmachen Spaß macht, wenn dann das noch anderen Leuten gefällt, ist mir das nur recht!
NecroWeb: Welchen Stellenwert schreibst du der Musik zu? Ist diese wichtiger als der Text?
Franz: Beides ist gleich wichtig, entsteht aber immer unabhängig voneinander – kann sein, daß ich eine Text habe und kein Stück, oder umgekehrt.
NecroWeb: Und nun ab zu unseren Schnellschussfragen!
NecroWeb: Interessierst du dich für Politik?
Franz: Nein.
NecroWeb: Eine Eigenschaft die dich an der Menschheit stört?
Franz: Keine.
NecroWeb: Welche Stadt würdest du gerne einmal besichtigen?
Franz: Lhasa, nach der Befreiung von Tibet.
NecroWeb: Wie viel Tassen Kaffee konsumierst du am Tag?
Franz: 1 Tasse.
NecroWeb: Mit wem könntest du dir vorstellen mal ein Split-Album aufzunehmen?
Franz: Weiß niemanden.
NecroWeb: Deine Meinung zur momentanen Situation auf dem Musik-Markt?
Franz: Ich richte mich nicht nach dem Musikmarkt.
NecroWeb: Welche Veröffentlichung hat es dir in der letzten Zeit am meisten angetan?
Franz: Habe schon lange keine CDs gekauft.
NecroWeb: Schon mal auf einem Kamel geritten?
Franz: Nein.
NecroWeb: Deine Leibspeise?
Franz: Weizenschnitzel.
NecroWeb: Wenn du die Wahl hättest, wie alt würdest du werden wollen?
Franz: So alt wie möglich, mindestens 80.
NecroWeb bedankt sich für dieses Interview.
(NECROWEB SEPTEMBER/2013)
Allgrena ist ein Dark Industrial Ritual Projekt, welches seit einiger Zeit von Franz Nigl mit Hilfe von diversen Gastmusikern betrieben wird. Auf seinem neuesten Album “Tonräder” gibt es eine wilde Mischung aus rituellen Trommelschlägen und Naturgeräuschen zu hören. Da ich zuvor von dem Projekt Allgrena noch nie etwas gehört oder gelesen hatte, war meine Neugier geweckt, die ich natürlich stillen wollte und so kam es zu folgenden Interview, welches ich mit Masterminder Franz Nigl führte.
Wer verbirgt sich alles hinter Allgrena? Stellt euch doch bitte einmal vor.
Es gibt eigentlich die meiste Zeit kein “Euch” oder “Wir” Allgrena ist mein persönliches Projekt. Unterstützt wurde ich von Sonja Leutmetzer (Geige) , Norbert Payer (Sampels) und Johannes Nendwich (Klarinette). Mit Sonja hbe ich ja keinen Kontakt mehr und auf Norbert bin ich nicht mehr so gut zu sprechen… Johannes denke ich, wird mich auch zukünftig mit Klarinette und Percussion unterstützten.
Ist Allgrena eine richtige Band oder ehr ein Projekt für euch?
Die Bezeichnung Band oder Projekt ist mir so ziemlich egal, ich denke aber, wenn nur eine Person dahinter steht, sagt man Projekt.
Wieso hast du dir überhapt den Projektnamen Allgrena gegeben? Was für eine Bedeutung steht dahinter?
Allgrena ist ein von mir erfundenes Wort, und setzt sich aus “All” für “All” und “Grena” für die Farbe Grün zusammen, steht also für mich für “Allnatur”.
Was waren deine ersten Alben die du dir gekauft bzw. reingezogen hast? Hat dich diese Musik sehr geprägt?
Meine ganz ersten Alben welche ich mir mit 14, 15 gekauft habe, werde ich sicherlich hier nicht erwähnen! So mit 18, 19 habe ich Swans, Nick Cave und Joy Division gehört. Gruppen welche mich wahrscheinlich zu der Zeit prägten, allerdings nur vom Gesang, dan ich zu dieser Zeit hauptsächlich Sänger war.
Wie waren bis dato die Reaktion/Rezensionen auf diene aktuelle Scheibe?
Ich habe bis jetzt eigentlich nur positive Kritiken bekommen, meine Musik dürfte also einigen Leuten gefallen.
Wie bist du selber mit “Tonräder” zufrieden? Hättest du im Nachhinein noch gern etwas verändert?
Die 2 Auflage erscheint möglicherweise mit anderem Cover, wie das dann aussehen wird, möchte ich noch nicht sagen.
Wo hast du das Album eingespielt? Hast du dir im laufe der Jahre selbst ein kleines Studio eingerichtet oder hast du eins angemietet?
Teile des Albums wurden an “außergewöhnlichen” Orten aufgenommen: Percussion an den Wänden von einem Bunker (Wien Mauer), Klarinette, Geige und Orgelpfeife im Wienkanal (mit Sonja und Johannes), Percussion auf Wassertanks in einer alten Fabrik in Dresden und Percussion und Klarinette (mit Johannes) in einem der 4 Gasometertürmen in Wien Simmering. Des weiteren habe ich mit kaputten Klavieren, Klangschalen, Wassergeräuschen, Metallpercussion, Trommeln, Flöten und Becken gerarbeitet. Die Ausarbeitung erfolgte dann im Heimstudio.
Wie hat dir die Arbeit im Studio gefallen? Macht das viel Spaß im Studio zu sitzen und am Sound zu basteln, oder ist das eher eine nervtötende Sache?
Es macht Spaß, solage mich nicht die Perfektionswut überfällt!
Wie shen die Zukuftspläne bei dir aus?
Dazu möchti ich im Moment nicht soviel sagen, ein neues Allgrena Produkt ist in Planung, ob das jetzt ein Longplay wird, weiß ich noch nicht.
Mit welchen Dingen beschäftigs du dich noch so, wenn du nicht gerade Musik machst?
Ich habe 2 Jahre intensiv versucht zu malen, dann beschäftigte ich mit Fotocollagen und Video- kunst, Musik war aber meistens im Vordergrund, und im Moment möchte ich eigentlich nur Musik machen!
Wie sieht es bei dir in der Gegend mit der Industrial /Noise Szene aus? Hast du Kontakt zu anderen Bands aus der Gegend?
Im Kontrakt bin ich mit Allerseelen und Novy Svet. (Kann man aber nicht zur Industrial/Noise Szene zählen.)
Immer wieder hört man, daß gerade die Industrial /Noise/Ritual Szene von politisch Rechten Leuten unterwandert wird. Welche Erfahrungen hast du diesbezüglich bis dato gemacht? Handelt es sich bei diesen Vorwürfen nur um Mißverständnisse, oder ist da etwas Wahres dran?
Eigentlich keine, Allgrena interessiert sich nicht für Politik, mir geht es um Grenzüberschreitung, Trance, meinetwegen Bewußtseinserweituerung!
Wie findest du Fanzines? Welches ließt du regelmäßig?
Ehrlich gesagt keine, Fanzines sind aber wichtig für die Undergroundkultur, und Allgrena gehört ja wohl auch zu ihr.
Ich bedanke mich bei dir für die Zeit die du dir genommen hast und wünsche dir viel Erfolg. Die letzten Worte für dieses Interview kannst du an unsere Leser(in) richten.
Ich bedanke mich auch, und würde mich freuen wenn der Leser, oder die Leserin in Kontakt mit mir tritt!
(Refraktor 21 September/Oktober 01)
Franz Nigl ist nicht nur Mitglied der Formation Rozengracht sonden auch Macher des sehr ambitionierten Trace-Projektes Allgrena. Kadmon stellt ihn mir in Leipzig vor und ermunterte mich damals schon ein Interview mit ihm zu führen:
???:Franz bitte stelle Dich und Dein Projekt vor.
Ich bin seit ca. 10 Jahren künstlerisch tätig: Musik, Malerei, Photos und Videos. Allgrena existiert seit 4 Jahren, ist ein industrielles Projekt und an Trance interessiert.
???:Für was steht der Name Allgrena und warum hast Du Ihn gewählt?
Allgrena ist ein erfundenes Wort und steht für “Allnatur”.
???:Franz, mir persönlich hat Deine 7″ sehr gut gefallen. Hast Du weitere Reaktionen erhalten?
Danke, daß Dir meine Single gefällt, weitere Reaktionen kamen zum Beispiel von Sigill, Artefakt und Judas Kiss.
???:Der Kadmon hat mir ja schon erzählt, daß das darauf gezeigte Bild keine Swastika darstellen soll Was stellen die beiden Arme und Beine denn bitte dann dar?
Auf den Bild sind nur Arme zu sehen, die Form ist ein Kreuz, das Kreuz ist Symbohl für das Drama, Die Bewegung, welche sich aus der dargestellten Figur ergibt,steht für Antrieb, Motor.
???:Du wirst bei Deiner Arbeit mit Allgrena von weiteren Rozengracht Mit- streitern unterstützt?
Ja Johannes Nendwich mit Klarinette und Percussion, Andreas Maurer mit Gesang.
???:Welchem Projekt mißt Du mehr Bedeutung zu – Allgrena oder Rozengracht?
Beide sind wichtig. Allgrena gebe ich aber den Vorzug, da es mein persönliches Projekt ist.
???:Du hast kürzlich ein 5-Track-Video von Allgrena veröffentlicht. Was kannst Du über die visuellen Aufnahmen berichten? Wo wurden z.B. die Bilder auf den Dächern oder unter der Erde gedreht, was zeigen die Ober- flächenstrukturen?
Das Video umfaßt nur 4 Tracks und ist den 4 Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft gewidmet. Abstrakte Strukturen werden durch Wasser, Felswände und Zweigen von Bäumen gezeigt, konkrete Elemente fließen mit meiner Zusammen- arbeit mit Johannes Nendwich ein: Gedreht wurde im Flakturm im Augarten in Wien, in der Dreidärischen Höhle in Niederösterreich un in U-Bahn-Baustellen in Wien.
???:Warum hast Du gerade das Medium Video gewählt, weil Allgrenas Musik imaginär sein soll?
Meine Arbeit ist an Trance interessiert, und Video ist dafür ein gutes Medium.
???:In meinen Augen scheint Feuer das Element zu sein, das aus der Musik Allgrenas nicht wegzudenken ist. Habe ich recht, was findes Du an diesem Element so interessant?
Mein Interesse liegt bei allen Naturkräften. Es sind ja zum Beispeil auch Wassergeräusche auf der Single zu hören… Feuer eignet sich gut für visuelle Arbeiten.
???:Abgesehen von 7″ und Video gibt es schon weitere Veröffentlichungen von Allgrena? Wenn ja, bitte gehe näher auf sie ein?
Nein, aber ich plane meine erste CD.
???:Obliegen die jeweiligen Tracks eigentlich einer bestimmten Thematik?
Nein, aber sie sind Bildern zugeordnet (ich meine jetzt die Single) “Protest” dem Bild auf dem Beiblatt, “Rotor” dem Bild auf dem Cover.
???:Allgrena und Allerseelen haben im Sommer im Riesenrad auf dem Prater ein Konzert gegeben. Was kannst Du zu diesem Ereignis berichten?
Interessanter Ort für ein Konzert. Nachteil dabei war allerdings der Platz! Eine Gondel faßte nur 15 Leute.
???:Was kann man in Zukunft von Allgrena erwarten?
1999 meine erste CD, und ich hoffe auf Konzerte, auch in Deutschland!
???:mein Dank und die besten Wünsche für Allgrenas Zukunft gelten Dir Franz! Ich freue mich schon auf die CD!
(Black Junges Wien – Allgrena, Ausgabe 14 Winter 98/99)
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